Kritik: Wie man Schmerz in Produktivität verwandelt

Autsch. Kritik tut weh. 

Selbst wenn sie auf liebevolle Weise vermittelt wird, tritt sie auf unser Ego. Und eines ist sicher: Wenn man anfängt aufzusteigen und ein größeres Leben oder ein erfolgreicheres Unternehmen aufzubauen, ist man das Ziel für immer mehr Kritik.

Letztens habe ich ein kostenloses Webinar veranstaltet, an dem Unternehmer aus über 18 verschiedenen Ländern teilnahmen, und wie immer habe ich um Feedback von den Teilnehmern gebeten.

Einiges davon war genau das, was ich mir erhofft hatte: viel Lob darüber, wie es ihrem Leben einen enormen Mehrwert gebracht hat, und einige konstruktive Punkte über die Notwendigkeit, langsamer zu werden und nicht zu versuchen, so viele Informationen abzudecken.

Dann gab es diese eine Kritik, die mich in Rage brachte:  

“Du solltest vielleicht in Betracht ziehen, dass jemand anderes für dich redet, weil du so gut präsentierst, dass die Aufmerksamkeit des Zuhörers auf dich als Individuum gelenkt wird. Und der Zuhörer beginnt sich zu fragen, ob es deine Strategie oder deine Persönlichkeit ist, die am wichtigsten sind …“

Wow … Ok, definitiv nicht mein perfekter Kunde, aber es brachte mich dazu, über das Thema nachzudenken, wie man Kritik wirklich in etwas Konstruktives verwandeln kann.

Es ist wichtig, zuerst darüber nachzudenken, WARUM Menschen Kritik üben, und es gibt grundsätzlich zwei Gründe:  

  1. Die Person, die die Kritik vorbringt, mag dich sehr und hat große Absichten, dir zu helfen, dich zu verbessern, indem sie die Kritik vorbringt.
  2. Die Person, die die Kritik vorbringt, fühlt sich unsicher und fühlt sich durch destruktive Kritik besser.

Du musst also zuerst entscheiden, in welche Kategorie die Kritik fällt, damit du angemessen reagieren kannst.

In beiden Fällen: Reagiere nicht sofort. Lege das Problem beiseite, bis du dich beruhigt hast.  

Erkenne, dass die meiste Kritik, zumindest teilweise, auf einigen Wahrheiten basiert.  Auch wenn es negativ erscheinen mag, gibt uns der Kommentar die Möglichkeit, uns zu verbessern.

Als nächstes, nimm es nicht persönlich.

Wenn zum Beispiel jemand deine Kochkünste kritisiert, ist es ein Fehler, wenn du dich mit deiner Lasagne identifizierst. Es kann einen guten Grund geben, warum sie deine Lasagne kritisieren, aber das bedeutet nicht, dass sie DICH kritisieren.

Das Gleiche gilt für dein Unternehmen. Du musst dich ein wenig von der Sache trennen, die kritisiert wird, und erkennen, dass es nicht so ist, dass DU ein schlechter Mensch bist.

Aber, du könntest dir die Kritik ansehen (unabhängig davon, wer sie abgibt) und dich fragen, welcher Teil davon auf dich zutrifft. Auch wenn die Kritik schmerzt und meist destruktiv ist, gibt es in der Regel ein wenig Wahrheit oder eine Lektion, die du lernen kannst, um dich in Zukunft leichter zu verbessern.

Du kannst etwas aus dem negativen Feedback lernen und eine mentale Notiz darüber machen, wie du dich in Zukunft verbessern kannst, wenn sich dein Ego erholt hat. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Schmerz in etwas Produktives zu verwandeln, wenn man ihn integrieren kann.

Ignoriere falsche Kritik und Angriffe.  

Wenn die Person versucht, dich anzugreifen, gib ihr nicht das Vergnügen, dich wütend reagieren zu sehen. Du könntest dich entscheiden, die Kritik völlig zu ignorieren und zu gehen.

Wenn die Kritik nützlich ist, bedanke dich bei der Person für ihre Einsicht und lass sie wissen, dass du die Kritik in dein Unternehmen integrieren wirst. Wenn die Kritik nicht nützlich ist, aber auf authentische Weise gegeben wurde, um dir zu helfen, danke ihr für ihre Einsicht, mach dir eine mentale Notiz und mach weiter. Wenn die Kritik eher eine Beleidigung ist, um dich zu verletzen oder zu manipulieren, musst du vielleicht für dich selbst einstehen, indem du ruhig reagierst und ihnen dankbar wärst, wenn sie ihre Kritik in Zukunft für sich behalten.

Aber … Sei vorbereitet, dass derselbe Tyrann es wieder tun könnte, und du wirst dich letztendlich bei dieser Person durchsetzen müssen. Im Falle meiner oben genannten Kritik entschied ich mich dafür, dass mein Präsentationsstil nicht für jeden perfekt ist, aber ich werde mich nicht verwässern. Und ich kann sicher nicht zulassen, dass jemand anderes für mich da ist.

Ein wesentlicher Bestandteil meines Geschäfts ist meine Verbindung zu meinen Kunden, und das kommt nur von mir persönlich. Mir ist klar, dass ich nicht immer allen gefallen kann. Ich akzeptiere es und mache weiter. Es ist wichtig zu erkennen, dass du mit jeder Kritik die Möglichkeit bekommst, zu wachsen und dein eigenes Selbstwertgefühl zu verbessern.

Wirklich.

Wenn du dich auf immer höhere und höhere Erfolgsstufen bewegst, wird es immer mehr Kritik von Menschen geben, die nicht alle guten Dinge wissen, die du tust. Man muss eine etwas dickere Haut entwickeln und nicht alles persönlich nehmen.

Die Entwicklung eines Systems, das für dich funktioniert, um Schmerzen in Produktivität umzuwandeln, ist als Geschäftsinhaber entscheidend, denn du kannst nicht auf der Strecke bleiben, wenn du danach strebst, UNSTOPPABLE zu sein.

Jetzt bist du dran. Teil uns deine beste Methode, um mit Kritik umzugehen. Was hat bei dir funktioniert und was hast du gelernt?

Big hug,

Renée