Sorgt deine To-Do Liste für deinen Misserfolg?

Ich habe eine kurze Frage an dich, und will eine ehrliche Antwort. Wie viele Aufgaben hast du gerade auf deiner To-Do-Liste? 5? 10? Mehr?

Hilft dir deine To-Do-Liste wirklich, produktiver zu sein, oder fühlst du dich jeden Tag erschöpft, weil du (plus ein Team von 10 Leuten) nicht alles erreichen konntest? Als Unternehmer, kein Zweifel, bist du ein sehr viel beschäftigter Mensch. Du hast jeden Tag eine Menge Aufgaben zu erledigen.

Da die Verantwortung dafür, dass alles erledigt wird, an dir hängt, hängt auch die erfolgreiche Unternehmensführung und das Wachstum von deinem Wirken oder Überwachen mehrerer Funktionen, Personen und Ergebnisse ab. Und an manchen Tagen willst du einfach nur noch schreien, oder? Ich mache das manchmal …

Aber Achtung: Beschäftigt zu sein bedeutet nicht, dass du erfolgreich bist. Es bedeutet nur, dass du beschäftigt bist. Leider gibt es keine Möglichkeit der Realität auszuweichen, dass deine To-Do-Liste umfangreich und manchmal zu schwer zu bewältigen sein wird. Notwendig und entscheidend für deinen Erfolg ist jedoch, dass du das Überschüssige von deiner To-Do-Liste entfernst. Du musst aufhören, irgendeine Art masochistischen Stolz auf eine extrem lange To-Do-Liste zu hegen. 

Leider, wenn ich die Gelegenheit habe, einen Blick auf die To-Do-Liste eines Geschäftsinhabers zu werfen, sehe ich allzu oft den gleichen Fehler immer wieder. Dieser Fehler führt zu mangelnder Produktivität, und offen gesagt gerne auch zu Burnout und Misserfolg.

Egal wie hoch deine Ambitionen sind, mit einer langen To-Do-Liste bist du langfristig zum Scheitern verurteilt. Die Erwartungen, die du jeden Tag an dich selbst stellst, sind unrealistisch; und wenn du sie nicht erfüllen kannst – weil es nicht genug Stunden pro Tag gibt – gibst du dir selbst die Schuld. Eines der Dinge, die ich zuerst mit Kunden in meinen Entrepreneurship-Programmen angehe, um ihnen beim Aufbau florierender internationaler Unternehmen zu helfen, ist also, ihre To-Do-Liste in Form zu bringen.  

Hier sind einige meiner Top-Tipps, die du sofort in die Tat umsetzen kannst::

Teilt zuerst deine Aufgabenliste in verschiedene Kategorien auf. Die Aufteilung von Aufgaben in Segmente hilft dir, Arten von Aktivitäten zu unterteilen und verwandte Aufgaben zusammenzufassen.

Und es wird dir helfen, dich auf alle wichtigen Dinge zu konzentrieren, die du jeden Tag benötigst, um in deinem Geschäft voranzukommen. Eine typische To-Do-Liste für einen Unternehmer hat 4 Kategorien:

1. Leistungserbringung
2. Marketing und Geschäftsentwicklung
3. Verwaltung
4. Selbstpflege (Bewegung, Spaziergang mit dem Hund, Schaumbad …) – nein, das ist keine optionale Kategorie!

Achte jeden Tag auf jede wichtige Kategorie.

Und: Du darfst jeden Tag nur 1-2 Elemente pro Kategorie auswählen, die du zu deiner Aufgabenliste hinzufügst. Teile die Aufgaben in kleine Schritte so weit auf, dass der Schritt am nächsten Tag tatsächlich abgeschlossen werden kann.

Dein Ziel muss sein, dich auf jede Kategorie zu konzentrieren und an diesem Tag Fortschritte zu machen, während du gleichzeitig Raum für Flexibilität lässt.  Du wirst feststellen, dass du, anstatt Aufgaben zu überspringen oder dir zu viele pro Tag einzuplanen, du sie in kleinere Stücke zerlegen musst. Schaue nach, was du tatsächlich schaffst und füge die weiteren Teil-Stücke zu einem anderen Tag hinzu.

Ich finde, wenn du auch nur einen Erfolg auf deiner Liste abhaken kannst, fühlst du dich ausgeglichener, erfolgreicher und glücklicher. Was meinst du? Wenn du die Elemente auf deiner Aufgabenliste tatsächlich erledigst, hast du getan, was du tun musst, um dem Aufbau eines florierenden Unternehmens näher zu kommen.  

Wie sind deine Erfahrungen mit To-Do Listen? Erzähl mir davon!

Big hug,

Renée